Apherese Verfahren München

Photopherese

Extrakorporale Photopherese München

Licht-Therapie bei Immunregulationsstörungen

T-Zell-Leukämie, Sklerodermie und bestimmte Autoimmunerkrankungen haben gemeinsam, dass entgleiste körpereigene Lymphozyten die Gesundheit angreifen. Die Extrakorporale Photopherese ist ein sehr schonendes Verfahren, das diese aggressiven Lymphozyten außerhalb des Körpers inaktiviert.

Mittels Apherese-Verfahren werden die Lymphozyten des Patienten gewonnen und von den restlichen Bestandteilen seines Blutes isoliert. Die Lymphozyten werden so präpariert, dass sie sensibel auf Licht reagieren. Im Anschluss werden die erkrankten Zellen mit einem Licht bestimmter Wellenlänge „bestrahlt“ (medizinisches UV-A Licht). Im Unterschied zu vielen anderen Therapien werden gesunde Zellen dadurch nicht geschädigt und die Photopherese ist gut verträglich. Der Körper wird „extrakorporal“ von Fehlinformationen befreit und die gesunden Selbstheilungskräfte werden stimuliert. Die behandelten Lymphozyten werden dem Patienten zurück in die Blutbahn gegeben. Die zuvor aggressiven Lymphozyten sind nicht nur inaktiviert, sondern sie können ihre immunologische Information auch an gesunde, kooperativ gebliebene Lymphozyten abgeben und sie damit befähigen, aggressive Lymphozyten zukünftig zu erkennen und zu bekämpfen.